Commentum

Der Einfall, die Lüge, die Erdichtung

Mausbeobachtung

Als ich aus Spaß eine "brachliegende" IP-Camera auf Reste von Vogelfutter (alte, von den Vögeln nicht mehr akzeptierte Meisenknödel)  ausgerichtet hatte konnte man ja plötzlich Igel beobachten. Als diese nicht mehr auftauchten, gesellten sich Mäuse ein. Da wollte ich einmal beobachten, was die so alles anstellen und fressen. Aus einfachen Schalen wurde später ein weitestgehend wasserfestes Häuschen. Nach einer Weile habe ich dann ein "Stockwerk" dazu gebaut. Rasche, schnelle Bastelei mit einfachen Dingen.


 

So sah der Kasten ursprünglich innen aus, zu sehen ist die IP-Camera.

Zum Schutz gehen Katzen ist ein bißchen Draht erforderlich, der Eingang ist einen Gartenzaun ausgerichtet, da kommt ohnehin keine Katze durch.
Damit die Mäuse nicht hinter de Kamera verwchwinden habe ich diese kleine "Schutzwand" verbaut.


Oberhalb der Kamera habe ich eine weitere Plattform mit einer kleinen Treppe aufgebaut. Für eine einfache Reinigung des Kastens ist alles beweglich angebracht.


Nachdem sich ja auch eine Ratte am Futter vollgefressen hatte, wurde diese "Eingangssperre" mit kleineren Löchern aus Plexiglas angebracht.

Nun steht das ganze Gebilde mit einem Dach (Holz, Teerpappe) wieder am ursprünglichen Standort. Futter- und Wasserschle, aber auch am Dach herabhängende an einfacher Schnur festgebundene Erdnüsse kann man im folgenden "Snapshot von  der IP-Camera erkennen.


Der Mäusekasten
E-Mail
Infos