Commentum

Der Einfall, die Lüge, die Erdichtung

Bufo Viridis - Wechselkröte

Bufo Viridis 

Systemdaten

Hostname: bufoviridis
Produktname: Raspberry Pi Model B Rev 2
Prozessor: ARMv6-compatible processor rev 7 (v6l)
Taktung/Kapazität: 700MHz
Arbeitsspeicher: 429MiB
IP-Adresse: ip=192.168.178.41

Temperaturen und Luftfeuchtigkeit im Keller mit DHT22 und DS18B20 ermitteln und ins Web übertragen. Den Kellerboden auf Feuchtigkeit prüfen oder besser ermitteln, ob Wasser eingedrungen ist.

Temperaturen
Luftfeuchtigkeit

Der betagte Raspberry hat die Aufgabe in einem Keller Luft- und Bodentemperatur sowie Luftfeuchtigkeit zu ermitteln und die Daten in einer Mysql-Datenbank zu speichern. Gleichzeitig macht er mit einer alten USB-Webcam regelmäßig ein Foto eines alten "Analog"-Thermometers. Ist einfach Spielerei. Macht aber Spaß. Das ganze war von Anfang an eine schnelle und entsprechend chaotische Umsetzung einer Idee. Dementsprechend auch die abenteuerlich aussehende (aber funktionierende) Konstruktion in einem Kellerraum (schwebend befestigt an einem Abwasserrohr). Weiterhin soll er prüfen, ob im Keller durch Starkregen Wasser eingedrungen ist.

Frei schwebender Raspberry im Keller
Auch das Breadboard baumelt im Keller...
Und noch ein Breadboard...


Kamera und Scheinwerfer dürfen nicht fehlen...


Dieser lange funktionierende Aufbau wurde dann nach Monaten endlich einmal fest verlötet in einem Gehäuse untergebracht. 


Hinweis: Im November 2020 wurde der Raspberry modifiziert. Die bisherige Breadboard-Lösung wurde gegen eine verlötete Version getauscht, das Thermometer für die Lufttemparatur von DS18B20 auf DHT22 ausgetauscht. Damit änderte sich natürlich einiges in der Darstellung. Den Wassersensor habe ich nach mehreren Starkregen (wenn die Kanalisation den nicht mehr aufnehmen kann dringt Wasser zentimetertief ein) zum Versenden eines Alarms installiert. Ob der auch einmal eine Pumpe steuern wird ist noch offen (ist aber eher unwahrscheinlich weil viel zu aufwändig).


Noch ein Hinweis: Ab und zu wurde das Speicherlaufwerk falsch wieder in das System eingebunden (remounted). Das hatte zur Folge, daß die Daten eben nicht korrekt übertragen werden konnten. Ein kleines Script prüft nun stündlich ob eine solche Fehlersituation erneut aufgetreten ist und versucht den Fehler automatisch zu beheben. 

Und zu guter Letzt: Kompletter Umbau in eine fest verankerte Lösung aus Stromverteilergehäuse mit eingebauter Lüftung und flexiblem Arm für die Webcam. Fest verlötete Temperatursensoren, hinzu kommt noch die Messung der Luftfeuchtigkeit durch einen weiteren Sensor vom Typ DHT22.

Im Januar 2021 habe ich den Raspberry zunächst vollkommen außer Betrieb gesetzt. Andere Themen hatten zuviel Zeit in Anspruch genommen, also muß er erst einmal "ruhen". In Kürze soll aber eine "Reanimation" mit zum Teil geänderter Konfiguration erfolgen. Vielleicht dient er dann als Muster oder Vorlage für andere noch vorhandene "alte" Raspberries.

Die Grafiken zu den Temperaturen sind daher auch "veraltet", sie werden auch nicht mehr aktualisiert.

Nach einigen Umbauten, Renovierungen, Reparaturen konnte ich Bufoviridis im September 2022 endlich wieder in Betrieb nehmen. Bei dieser Gelegenheit wurden auch ein paar Änderungen an der Gesamtkonstellation vorgenommen. So werden die Daten nun nicht nur mit dem RRDTOOL aufbereitet sondern auch in einer Mysql(Mariadb)-Datenbank gespeichert. Hierzu versorgt der Raspberry einen Datenbankserver regelmäßig über CSV-Dateien mit den Daten zu Lufttemperatur, Luftfeuchtigkeit, Bodentemperatur und Bodenfeuchtigkeit (hoffentlich nicht Nässe...). Als Gehäuse hat er eine einfache, aufklappbare kleine Holzkiste mit integrierten Lüften erhalten.

Scripte

Die Scripte zum Update der Website, zur Aufnahme von Fotos des Analogthermometers und der Übertragung auf den Webservers können hier angesehen werden.


E-Mail
Infos