Commentum

Der Einfall, die Lüge, die Erdichtung

Vogelfutter im Leuchtturm

Viele kennen ja vielleicht noch diesen als Gartendekoration von einem Discounter vertriebenen Blechleuchtturm. Auch in unserem Garten stand er ein paar Jahre mehr oder weniger stilvoll herum und rostete vor sich hin.

Original des Leuchtturms (Foto aus der Werbung, Ursprung: https://www.discounto.de/Angebot/CASA-Deco-Gartenfigur-aus-Metall-1598435/)


Es galt nun, diesem Leuchtturm (eigentlich ja Schrott, aber warum immer alles direkt wegwerfen?) eine neue Aufgabe zuzuweisen. Als erstes galt es, die Farben aufzufrischen. Also erst einmal grob entrosten und mit einer Rostschutzgrundierung auf den neuen Lack vorbereiten. In weiteren Schritten dann die typischen Leuchtfeuerfarben Schwarz, weiß und rot aufbringen.


Die Lackierung wird zunächst im Malerkrepp vorbereitet. Als erstes kommt Schwarz an die Reihe.

Schwarz wird aufgetragen und das ist das Ergebnis:


Dann mit der Abdeckung für die weitere Farbe (nun weiß) fortfahren. Tip: Am besten Tapes ohne Unterlaufen von Farbe verwenden und mit Präzionsmessern (gibt es alle Fott lang bei irgendeinem Discounter) oder einem Skalpell passend zuschneiden. Also muß nun alles außer der Fläche für Weiß abgedeckt werden. Auch wenn der Turm recht hell aussieht, es ist immer noch das Grau der Grundierung (ist aber beim Abkleben manchmal wieder abgelöst worden).

Die Abdeckung für die weißen Flächen ist schon etwas aufwändiger.














Mal sehen, ob es ein deckender Auftrag wird. Alle Farben sind einfach "Reste" die sich noch in den verwinkelten Ecken in Kelleregalen finden ließen. 


Weiß hat gedeckt, der wackelige Aufbau war nur für das Foto.

Das ist die Abdeckung für die zuletzt aufzutragende Farbe Rot. Wird auch nicht einfacher sein als bei den anderen Farben.

Nun wird alles abgeklebt, um die Farbe Rot auftragen zu können...
Schwarz, Weiß und Rot sind relativ sauber aufgetragen, noch ein bißchen Braun für die Tür und das Vordach. Dann zum Schluß der Klarlack (doppelte Schicht) zur Verstärkung der Wetterfestigkeit.
Nun ist die Lackierung fast fertig. Ein paar Stellen werden noch von Hand mit Emaillelack ausgebessert, die Turmspitze, also die Kugel, wird in einem anderen Rot lackiert als das Rot des Leuchtturmkörpers.


E-Mail
Infos